Dienstag, 9. April 2013

[kolumne] - "Hast du Facebook?"

Freitagabend, ich trage das kleine Schwarze und habe sogar meine highest Highheels aus dem hintersten Teil meines Schrankes hervor gekramt. Ab heute wird mit dem ewigen Single-Dasein hoffentlich Schluss sein. Meine Freundinnen holen mich ab und sind schon tierisch betrunken, während ich noch an meinem allerersten Bacardi Razz mit extra vielen Himbeeren nippe.Die Veranstaltung auf der wir sind ist sehr schick und bunt gemischt. Von gerade Volljährigen in selbst zerschnittenen meine-Schwester-hatte-die-auch-schon-an-Jeans bis hin zu den äußerst schick gekleideten Herren der alten Schule ist alles vertreten.Eine knappe Stunde dauert es, bis ich mit meinem inzwischen leeren Glas alleine auf der Tanzfläche stehe und suchend umher schaue, wo meine Freundinnen geblieben sind, die „nur mal für kleine Mädchen“ mussten.Gefrustet gehe ich an die Bar und brauche für einen Abend allein doch noch etwas Härteres. Ein paar Meter weiter steht ein großer junger Mann mit dunkelblondem Haar und grünen Augen. Unsicher und ein wenig verlegen spiele ich an meinem Armband herum, streiche mir meine ins Gesicht gefallenen Haarsträhnen hinters Ohr und lächle schüchtern. Zack! Der Fisch hat angebissen. Der junge Mann kommt näher und fängt eine lockere Plauderei an, die die ganze Nacht andauern soll.Wir flirten unentwegt miteinander, berühren uns wie durch Zufall immer wieder. Er ist sehr groß und beugt sich zu mir herunter, sodass ich sein süßliches Parfum riechen kann. Mmmh riecht das gut! Er scheint der perfekte Mann zu sein. Er ist gepflegt, kann sich gut ausdrücken, bringt mich zum Lachen und hat zudem die ganze Nacht nicht ein einziges Mal in die Schale mit Nüssen gegriffen, die direkt vor unserer Nase steht. Das soll ihm erst einmal einer nachmachen!Zum Abschied gibt es einen Kuss auf die Wange. Ein paar Schmetterlinge flattern im Bauch auf, doch das klassische Nummerntauschen wird durch ein „Hast du Facebook“ ersetzt. Facebook? Klar habe ich Facebook, aber es ist doch viel schöner die Nummern zu tauschen und am nächsten Tag voller Vorfreude auf sein Handy zu starren, ob ER sich schon gemeldet hat.Stattdessen gehe ich morgens allein nachhause und durchstöbere sofort das Profil von meinem „neuen Freund“. Was ich dort sehe lässt die Schmetterlinge zu einem leichten Magengeschwür werden. Jegliche Lust auf ein Wiedersehen, geschweige denn auf ein erstes Date wird gekillt. Der charmante und humorvolle Kerl hat wohl länger nicht mehr seine Bilder und Verlinkungen angesehen, die er jedem seiner Freunde – also auch mir - dort zu sehen gibt. Ich bewundere Bilder von der Ex, dem gemeinsamen Urlaub inklusive Speichelaustausch auf dem Billiardtisch und den „Ich-liebe-dich-für-immer“-Kommentaren direkt daneben. Charme und Humor hat er definitiv gehabt, aber an Intelligenz scheint es ein wenig zu mangeln. In diesem Fall passt das Wort „Freund“ perfekt, denn mehr wird so nicht daraus werden.Fazit des Abends: Ich habe offiziell kein Facebook mehr, setze ab sofort nur noch auf das alt bewährte Nummern tauschen und kann mich wieder auf das Kribbeln am Tag danach freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen