Dienstag, 14. Mai 2013

[kolumne] Alt blir godt!


Wenn ich zum Friseur gehe kann das schon mal einen halben Tag dauern. So wie heute. Ich habe so viele und so dicke Haare, dass die locker für zwei Frauenköpfe reichen könnten und mein Mut zu eigenen Farbkreationen bringt jeden Haarspezialisten zum Kopfschütteln. Es dauert eine halbe Ewigkeit, bis ich mir den Entschluss fasse zum Friseur zu gehen und mir meine Haare neu gestalten zu lassen. Es gibt’s nichts ärgerlicheres als beim Verlassen des Salons genauso auszusehen wie vorher: langweilig! Ich möchte Veränderung! Stattdessen werden meine Haare minutenlang von allen Seiten beäugt, mit den Händen durchgefasst, die Augenbrauen werden immer wieder hochgezogen bis dann die Kollegen zu Hilfe eilen. Inzwischen stehen vier Mitarbeiter um mich herum die alle durcheinander ihren Senf dazugeben, ob ich meine Haare rot oder blond färben soll. Nebenbei bemerkt färbe ich nun ein Jahr lang meine blonden Haare rot, selbstständig mit Drogerieartikeln, und bin nun beim Friseur weil ich ihm mehr vertraue als mir selbst und weil ich vom rot wegkommen möchte da der Ansatz zu schnell nachwächst. Ich komme also in den Salon mit meiner Bitte, meine Haare irgendwie auf ein Blond vorzubereiten. Ich bin mir im Klaren darüber, dass das nicht mit einem Fingerschnips passiert aber etwas mehr als ein „Mmh.. das wird schwer, richtig blond wird das niemals wieder“ hatte ich doch erwartet. Mittlerweile sitze ich zwanzig Minuten auf dem Stuhl, werde nicht nur von dem Friseurteam sondern auch von den wartenden Kunden angestarrt als hätte ich keine roten sondern grüne Haare und bekomme immer größere Zweifel. Bis heute bin ich jedes Mal mit einem „okay heute schneiden wir dann doch nur die Spitzen“ und meinem langweiligen Haarschnitt nachhause gegangen aber diesmal zieh ich es durch. Nach geschlagenen dreieinhalb Stunden begutachte ich das Ergebnis im Spiegel und bin beeindruckt. Mein Friseur und ich haben uns gegenseitig unsere Lebensgeschichten erzählt und das hat ihn offenbar inspiriert mir zwei verschiedene Blondtöne ins Haar zu geben, zu föhnen, zu glätten und den Pony zu schneiden. Sogar eine Kopfmassage habe ich bekommen und wir sind beide glücklich und zufrieden - Friseurmeister und Kunde! :) Warum denn nicht immer so!? Beim nächsten Mal möchte ich kein „Oh oh das wird schwierig“ sondern ein „Alt blir godt!“- Alles wird gut! Denn das wird es mit ein bisschen Vertrauen immer ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen