Dienstag, 11. Juni 2013

[Kolumne] Nachts um halb drei

Als ich gerade getrennt und noch neu im Singleleben war, fiel mir ein Zeitungsartikel eines Lifestyle Magazins in die Hände, in dem positive Eigenschaften für das Singledasein aufgezählt wurden. Ich kann mich nur noch an einen Punkt erinnern, der da hieß „Ihre Liste mit Freunden, die sie Nachts um drei anrufen können, wird länger“. Ich habe diese Aussage damals so interpretiert, dass ich diese Freunde anrufen kann, wenn mir nachts um drei danach ist. Jetzt, nach nunmehr 21 Monaten später wird mir bewusst, das es wohl heißen sollte, dass ich diejenige bin, die um halb drei Uhr nachts angerufen wird und der das Herz über die neuesten Beziehungskrisen ausgeschüttet wird. Schlaftrunken und dank einer Sommererkältung auch total verschnieft sprinte ich nachts an mein Telefon und rechne mit dem Schlimmsten. Fremdgehen, Vertrauensbruch, Trennung? Fehlanzeige. Es wird über zu wenig Zeit geklagt, über nicht genug Aufmerksamkeit, Eifersucht wegen der Exfreundin, die allerdings seit Jahren schon kein Thema mehr darstellt. Ich höre zu und liege den Rest der Nacht, als bereits aufgelegt wurde, wach und zerbreche mir den Kopf. Am nächsten Tag folgen verliebte Pärchenfotos im Internet und ich frage mich allen ernstes, warum ich die halbe Nacht wach gelegen habe. Ein paar Tage später drehe ich den Spieß um, rufe zwar nicht nachts an, schreibe aber eine Nachricht und fluche auf Teufel komm raus über meine neue Romanze, die mit mir ein Katz- und Mausspiel spielen will. Zurück kommt ein abgeklärtes „Brauchst du das Drama? Wenn nicht, dann such dir doch einfach einen anderen.“ - Ohne Worte! Es mag in TV-Serien und amerikanischen Filme so laufen, dass man sofort „Next!“ ruft und aus dem vorfahrenden Transporter der nächste vermeintliche Traumprinz springt, aber im echten Leben gibt es echte Geschichten, Gefühle und unerklärliche Sympathien für Menschen, denen man womöglich egal ist, die einem aber dennoch etwas bedeuten. Wäre es nicht so, dann würde es niemals zu Beziehungen oder gar Ehen kommen, denn jeder Mensch streitet sich mal und es wird auch immer Diskussionen geben. Sofort alles in den Wind zu schießen, würde bedeuten dass mir diese Person von Anfang an egal war. Ich werde beim nächsten nächtlichen Anruf einfach antworten „Willst du das Drama? Wenn nicht, dann mach Schluss und such dir nen anderen“ und bin schon jetzt auf die Reaktion gespannt!  

1 Kommentar: